Die Familie hinter dem Brüggemanns

Wir können mit stolz auf eine lange Geschichte unseres Hauses zurückblicken und freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

  • Das Fachwerkhaus, ein ehemaliger Bauernhof, wurde 1789 von Johannes-Hennerikus Betke erbaut und befindet sich seit dem in Familienbesitz.
  • Die Landwirtschaft und der Gasthof bzw. die Pension wurden damalig über Jahrzehnte gleichermaßen betrieben.
  • Seit April 1994 betreibt der jetzige Besitzer, Andreas Brinkschulte, nun das Haus.

 

Enkhausen liegt an der Straße von Hachen nach Balve, die mittels einer kleinen, engen Brücke den Enkhauser Bach quert, der in die Röhr mündet. Die Ortschaft ist zum ersten Mal im Urkataster von 1829 greifbar, wo auch der Hof Eberhard Brüggemann erstmalig erwähnt wurde.
Mittelniederdeutsch „brügge“ benannte die „Brücke“ im heutigen Sinne und bedeutet „an der Brücke wohnend“. Hausnamen entstanden damals aus der Notwendigkeit, ein Anwesen (Hof oder Haus) eindeutig zu definieren, in einer Zeit, in der es noch keine Hausnummern gab.

Unser Fachwerkhaus, ein ehemaliger Bauernhof, wurde 1789 von Johannes-Hennerikus Betke erbaut und befindet sich seit dem in Familienbesitz. 

Der Betrieb des Gasthofs bzw. der Pension begann vor über 100 Jahren, wobei die Landwirtschaft 1970 eingestellt wurde. Im April 1994 übernahm der jetzige Besitzer Andreas Brinkschulte das gastliche Haus.
Um die historische Bedeutung wieder in den Vordergrund zu stellen, aber auch den alten Charme mit etwas Neuem zu kombinieren, haben wir unseren Gasthof um den Namen „Brüggemanns“ erweitert. Denn alte Lieblingsstücke und Antiquitäten bleiben jung, wenn man sie modern insziniert.

Unser Landgasthof bietet Ihnen heute, wie auch seit über 100 Jahren, eine Stätte der Rast und der Ruhe vor dem Alltag, verbunden mit den schönsten und geselligsten Erlebnissen.